Neuer Online-Dienst zur Überprüfung der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

Die EU-Kommission bietet im Inter­net einen neuen Online-Dienst zur Überprüfung von Umsatzsteuer-Identi­fikationsnummern an.
Unter diesem Link können Umsatzsteuer-Identifikationsnummern auf ihre Gültigkeit überprüft werden.

Der Steuerpflichtige erhält hierüber eine Bescheinigung, die als Nachweis verwendet werden kann, dass auf Lie­ferungen an Unternehmen in anderen Mitgliedstaaten zurecht keine Mehr­wertsteuer erhoben wurde. Somit kann der Unternehmer belegen, dass er in gutem Glauben gehandelt hat.

Es ist jedoch zu beachten, dass die Gültigkeitsüberprüfung einer Umsatz­steuer-Identifikationsnummer und de­ren Zuordnung zu einer bestimmten steuerpflichtigen Person nur eines der Elemente bei der Nachweisführung hin­sichtlich der Umsatzsteuerfreiheit ist.